Neben unseren Bildungsprojekten ist uns vor allem auch das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen in unserer Projektregion ein besonderes Anliegen. Vielen Menschen fehlt es an medizinischen Grundkenntnissen und können sich einen Besuch beim Arzt schlichtweg nicht leisten. Anfangs harmlose Erkrankungen werden dadurch häufig verschleppt, was schwerwiegende Folgen für die Kinder haben kann.
Um dem entgegenzuwirken haben unsere Partner vergangene Woche an 10 Schulen gemeinsam mit einem Arzt einen medizinischen Check-up für insgesamt 785 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren durchgeführt. Kleinere Erkrankungen – überwiegend Infektionen an den Ohren, Augen und der Haut – konnten direkt behandelt werden, einige Kinder benötigen eine weitere Behandlung in den kommenden Wochen.
Aktuell verfassen unsere Partner einen ausführlichen Projektbericht. Sobald dieser vorliegt werden wir über weitere Maßnahmen entscheiden und ggf. zu Spenden für notwendige Operationen aufrufen.
Wir sind glücklich und stolz Dank Ihrer Unterstützung in der Lage zu sein solch wertvolle Programme durchführen zu können – vielen Dank und Namaste!