Ein herzliches Namaste!
Nun ist es schon wieder einige Wochen her, dass der Vorstand – Karin, Tom und Raphael – im Rahmen ihrer Jahresurlaube in Asien unterwegs waren und sich dabei in Nepal getroffen haben. Neben ein wenig Urlaub stand für die drei dabei natürlich der Besuch unserer Freunde und Partner in Dedhgaun und Pokhara auf dem Plan. Es war wie immer eine wundervolle, intensive und herzliche Zeit, die viel zu schnell verging.
Wir konnten uns überzeugen, was aus den bisherigen Spenden geworden ist und haben gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort neue Pläne entworfen. Im Folgenden wollen wir Sie darüber informieren.
Namaste Children´s House
– jetzt: Namaste Community Foundation (NCF)
Die bereits gespendeten Gelder wurden genutzt, um den täglichen Betrieb zu gewährleisten, hauptsächlich wurden Nahrungsmittel für die Kinder des Waisenhauses gekauft.
Mit den aktuell verfügbaren Geldern kaufte das Team des NCF, mit unserer Unterstützung, neue Schuhe und Strümpfe für den Schulbesuch der Kinder. Außerdem finanzierten wir ein besonderes Picknick sowie einen Kino-Besuch und stellten das Farbpulver für das Holi-Festival für das Kinderheim zur Verfügung. Tom überreichte den Jungs ein Set Trikots der Fußballjugend von Mainz 05 (vielen Dank für die Spende!).
Dedhgaun
In und um Dedhgaun besuchten wir dank der Organisation von Ganga Biswarkama, dem ersten Vorsitzenden von Friends of Children – Nepal (nepalesischer Teil) viele Schulen und Projekte. Zum Einen um uns zu überzeugen was mit den bisher gespendeten Geldern passiert ist, zum Anderen um uns mögliche Projekte anzuschauen, in die wir „investieren“ können.
Hier ein paar Bilder von unserem Besuch bei bisher umgesetzten Projekten:
Was neu geplant ist:
- Toiletten und Bio-Gas-Anlagen für 2 Schulen
- Unterstand für unser Nachhilfe-Projekt in Tirandi, so dass die Kinder auch bei Regen unterrichtet werden können
- Installierung einer weiteren Nachhilfe-Klasse an der Akala Devi Primary School (Dalit-Kinder)
- Nutzbarmachung eines brachliegenden Raumes an der Durgha Primary School, um so mehr Platz für Unterricht zu schaffen.
- White-Boards (Tafeln) für die Siddha Primary School und die Belhbanjang Secondary School
- Baumaterialien für weitere Schulen der Region, um Ausbesserungen an Gebäuden und Schutzmaßnahmen für Überschwemmungen in der Regenzeit vorzunehmen
- Ausbau des Bildungspaten-Programms
Außerdem eine Neuerung bei unserem Bildungspatenprojekt!
Da wir die Kosten der Schulmaterialien, die jedes Kind einmal jährlich erhält (und die teilweise länger halten als ein Schuljahr!), dank Ganga´s Geschick minimieren konnten, haben wir uns entschlossen jedes Kind einem jährlichen medizinischen Check-Up zu unterziehen. Geplant ist, diesen an dem Tag der Übergabe der Materialien (im Herbst, vor Beginn des neuen Schuljahres nach der Regenzeit) stattfinden zu lassen. Da diese Idee erst bei unserem Besuch geboren wurde, feilen wir bzw. unsere Partner vor Ort noch an der Umsetzung. Wir hoffen, dass alle Paten damit einverstanden sind.
Wir planen, einen medizinischen „Hilfstopf“ bereitzustellen, um gegebenenfalls Krankheiten der Kinder behandeln zu lassen. Auch werden wir Bildungsmaßnahmen zu u.a. Hygiene und Entstehung von Infektionen durchführen.
Hinweis:Am 24. Mai findet im Reduit in Mainz – Kastel ein kleines Benefiz-Festival zu Gunsten von Friends of Children – Nepal e.V. statt. Wir freuen uns über jeden Gast, und wer nicht kommen kann sagt es weiter…